OPS 2021: Start Up and Print Online!

OPS 2021 findet im Juni in München in neuer Location statt – Jetzt Early-Bird-Tickets verfügbar – Das Online Print Symposium 2021 steht unter dem Motto „Start Up and Print Online!“ und wird mit den „Insight Pitches“ eine neue, spannende Rubrik einführen.

Im März 2020 fand mit dem Online Print Symposium die letzte Branchen-Veranstaltung vor dem Corona-Lockdown statt. Seitdem hat sich nicht nur die Onlineprint-Industrie verändert. „Es macht uns betroffen, dass die Krise massive Einbußen für viele Unternehmen bedeutet hat. Andererseits bietet diese Situation aber auch neue Möglichkeiten. Das haben wir genutzt und das OPS neu erfunden. Gerade jetzt in Krisenzeiten entwickelt sich die Onlineprint-Branche rasant weiter und zeigt auch das riesige Potenzial.“, so Bernd Zipper, Geschäftsführer von zipcon consulting und Mitveranstalter.

E-Commerce und digitale Transformation sind Themen, die aktueller nicht sein könnten. Mit der richtigen Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden können Unternehmen besondere Impulse setzen, neue Geschäftsideen implementieren und sich weiterentwickeln. Daher haben die Veranstalter des OPS bewusst entschieden, das Symposium stattfinden zu lassen und die so wichtige Plattform zum Austausch auch 2021 anzubieten.

Das alljährliche Online Print Symposium, das dieses Mal nicht im März, sondern am 8. und 9. Juni 2021 zum 9. Mal in München stattfinden wird, steht im Zeichen des Wandels. Natürlich stehen weiterhin die Entwicklung und Zukunft der Onlineprint-Branche im Fokus. Das Thema „Start Up and Print Online!“ lässt schon erahnen, dass es Neuerungen geben wird. Mit den „Insight Pitches“ bekommen ausgewählte Start-Ups die Möglichkeit, sich in einer Kurzpräsentation vorzustellen, von ihrem Schlüssel zum Erfolg zu berichten und Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Damit wird das Angebot beim kommenden Branchenleitevent noch vielfältiger.

Doch die Weiterentwicklung macht hier nicht Halt. Das Online Print Symposium zieht in die 13. Etage der Design Offices Atlas im beliebten Werksviertel in der Nähe des Ostbahnhofs mit 360° Panoramablick bis hin zu den Alpen. Im Herzen Münchens steht der moderne Coworking-Space für digitale und vernetzte Arbeitsweisen – ein idealer Treffpunkt für die Onlineprint-Community.

Hochkarätige Referenten werden Einblicke in ihre Strategien und Zukunftspläne geben. Sie berichten aus der Praxis, zeigen Trends auf und schaffen Ideen und Impulse für neue Märkte im E-Business Print. Sie schaffen den richtigen Spirit für das kollaborative Umfeld und die hybriden Geschäftsmodelle des Onlineprint.

Jens Meyer, Geschäftsführer vom Mitveranstalter printXmedia, gibt einen Ausblick: „Seit 2013 begleitet das Online Print Symposium die sich rasant entwickelnde Onlinedruck-Branche und gibt jedes Jahr neue Impulse für die Zukunft. Mit den „Insight Pitches“ erwarten uns inspirierende Erfolgsgeschichten, die zeigen, was auch „die alten Hasen“ von aufstrebenden Jungunternehmern alles lernen können.“

Das einzigartige Branchenevent mit 300 internationalen Teilnehmern hat sich als Treffpunkt der E-Business-Print-Community weltweit etabliert. Von den ganz Großen der Branche bis hin zu kreativen Neueinsteigern ist das Publikum breit gefächert. Veranstaltet wird das Online Print Symposium von zipcon consulting GmbH und dem Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm).

Mit zwei Abendveranstaltungen, dem Insider-Get-Together am Vorabend des Symposiums und dem Networking Dinner am 8. Juni sowie einer Partnerausstellung werden zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken geboten. Entscheidungsträger können sich mit potenziellen Partnern in lockerer Atmosphäre austauschen.

Bernd Zipper freut sich auf die vielfältigen Präsentationen: „Das Themenspektrum fokussiert spannende Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen: Von Potenzialen, die aus Krisen geschöpft werden können, bis hin zu Mass Customization, die aktuell einen rasanten Anstieg zu verzeichnen hat.“

Selbstverständlich findet das Event unter Beachtung der dann aktuellen Hygienemaßnahmen statt.

Tickets für das Online Print Symposium 2021 sind ab sofort erhältlich. Teilnehmer, die sich schnell entscheiden, können mit dem Early-Bird-Ticket noch bis zum 31. Januar 2021 deutlich Geld sparen.

Ausführliche Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.online-print-symposium.de

Die Veranstalter

zipcon consulting GmbH ist ein global agierendes Beratungsunternehmen für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche mit dem Fokus Onlineprint und Digitale Transformation. Das Unternehmen versteht sich als unabhängiger und ganzheitlicher Technologie- und Strategieberater. zipcon erstellt zudem Marktstudien sowie verschiedene Fallstudien für E-Business-Print, Mass Customization und Multichannel Publishing. Führende Unternehmen der Onlineprint-Branche setzen auf das Know-how dieses Unternehmens. www.zipcon.de

Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der bvdm von acht regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert. www.bvdm-online.de

Bildmaterial:
Quelle: Online Print Symposium
Fotografin: Nadja von Prümmer


Ansprechpartner für Medien:
Jens Meyer
printXmedia Süd GmbH
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München

Tel.: +49 (0) 89 - 330 36 210
 j.meyer@pxm-sued.de

 

zurück
Quelle: Online Print Symposium Fotografin: Nadja von Prümmer