BIZ-Veranstaltung am 4. April 2019

Am Donnerstag, 4. April 2019 fand in Sausenheim bei Grünstadt erneut ein Informationstag über die Ausbildungsberufe in der Industrie statt.

Eingeladen waren die Berufsberater der Berufsinformationszentren der Arbeitsämter Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Insgesamt umfasste die Veranstaltung rund 30 Teilnehmer.

Am Vormittag stellten sich vier Branchen Druck- und Medien, Papierverarbeitung, Textil- und Bekleidung sowie die Holzindustrie vor. Die Referenten berichteten über die unterschiedlichen Produkte und die wirtschaftliche Bedeutung der jeweiligen Branche. Neben dieser Imagewerbung standen vor allem die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe im Fokus. Aufgezeigt wurden die Ausbildungswege mit den möglichen Wahlmodulen sowie die konkreten Bewerbungsanforderungen und Bewerbungswege. 

An die Vorträge schlossen sich aktive Fragerunden mit starkem Praxisbezug an, die die Berufsberater zum Erfahrungsaustausch nutzen.

Abgerundet wurde der Informationstag auf Einladung der Firma Wellpappenfabrik durch eine Werksführung. Hier konnten die Teilnehmer Auszubildende im späteren Beruf des Packmitteltechnologen erleben.

 

zurück
Foto: © Verband/Mayer