FSC Gruppenzertifizierung jetzt für mehr Unternehmen zugänglich

Von Kunden wird die Verwendung von Papieren aus nachhaltig gewonnenen Rohstoffen nachgefragt. Zertifizierungen nach dem FSC bieten eine Möglichkeit für nachhaltiges Handeln.

Von Kunden wird die Verwendung von Papieren aus nachhaltig gewonnenen Rohstoffen nachgefragt. Zertifizierungen nach dem FSC bieten eine Möglichkeit für nachhaltiges Handeln. Kleine Betriebe können sich auch als Gruppe zertifizieren lassen. Niedrigere Kosten und ein vereinfachter Zugang sind die Vorteile einer Gruppenzertifizierung.

Die Nachfrage nach der im Jahr 2011 eingeführten Gruppenzertifizierung ist stark gewachsen und gut angenommen. Sie steht für Unternehmen aus dem Sektor Druck und Papier offen. Darunter fallen Druckereien, Agenturen, Verlage, Buchbindereien, Druckveredeler und Verpackungsmittelhersteller die ihren Sitz in Deutschland haben.

Die Gruppenzertifizierung erleichtert kleinen Handels- und Verarbeitungsbetrieben den Zugang zum FSC-Zertifikat. Im Vergleich zu einer Einzelzertifizierung entstehen wesentlich geringere Kosten. Durch die Gruppenzertifizierung besteht ein schneller und einfacher Zugang zur Zertifizierung. Durch einen Gruppenleiter bei der Zertifizierungsgruppe Deutschland findet eine kompetente Beratung statt. Eine Gruppenzertifizierung birgt keinerlei Nachteile gegenüber einer Einzelzertifizierung. Jeder Teilnehmer erhält das Recht zertifizierte Produkte herzustellen und das Logo zu verwenden.

Die Rahmenbedingungen werden vom FSC definiert. Die neuen seit 2015 geltenden Voraussetzungen zur Teilnahme an der Gruppenzertifizierung sind, dass das Unternehmen aus den oben genannten Bereichen maximal 15 Beschäftigte oder einen maximalen Jahresumsatz von 3 Mio. Dollar hat.

Die Kosten für eine FSC Zertifizierung innerhalb der Gruppe liegen bei 1.290 EUR jährlich (zzgl. USt.). Es entstehen dem Unternehmen keine zusätzlichen Kosten für jährliche Audits, Schulungen, das Handbuch und dessen regelmäßiger Aktualisierung, Vorlagen und Musterdokumente. Die Logofreigaben, der generelle Support bei Fragen sowie alle Nebenkosten z.B. Reisekosten sind ebenfalls im Zertifizierungspreis enthalten.

Interessierte Mitgliedsbetriebe, welche die genannten Voraussetzungen erfüllen und an einer Gruppenzertifizierung teilnehmen möchten, melden sich bei ihrem Landesverband.

Die Meldungen werden vom Bundesverband Druck und Medien gesammelt an den Gruppenleiter der Zertifizierungsgruppe Deutschland weitergeleitet.

(bvdm)

zurück