Innovationen fördern - Hemmnisse abbauen - Neu formierter Ausschuss Technik + Forschung des bvdm setzt neue Schwerpunkte

Der Ausschuss Technik + Forschung des Bundesverbands Druck und Medien e. V. legt auf seiner Tagung die Themen seiner zukünftigen Arbeit fest. Bernhard Theiss geht, Matthias Tietz kommt.

Der Ausschuss Technik + Forschung des Bundesverbands Druck und Medien e.V. legt auf seiner Tagung die Themen seiner zukünftigen Arbeit fest. Bernhard Theiss geht, Matthias Tietz kommt.

„Softproofs werden sich auch im Drucksaal durchsetzen, wenn sie systemübergreifend funktionieren.“ - „Umweltschutz ist auch ein Instrument der Kundenbindung.“ - „Die branchenbezogene Normung muss sich wieder mehr an den Gegebenheiten und Bedürfnissen der Praxis ausrichten.“ Diese drei Aussagen stehen beispielhaft für die Bandbreite der Themen, die auf der zweitägigen Sitzung am 14./15. November in Berlin bearbeitet wurden. Der Ausschuss Technik + Forschung des Bundesverbands Druck und Medien (bvdm) hat daraus unter anderem folgende Aufgaben abgeleitet: Die Flexibilität und Zuverlässigkeit von Softproof-Anwendungen muss gesteigert werden. Mitgliedsunternehmen müssen in ihren Bemühungen unterstützt werden, ihre ökologischen und ökonomischen Ziele in Übereinstimmung zu bringen. Und in nationalen und internationalen Normungsgremien müssen die Interessen der Anwender konsequent vertreten werden.

zurück
Foto: Matthias Tietz, Bernhard Theiss, Dr. Paul Albert Deimel