Internationale Gutenberg-Gesellschaft - Die Wurzeln einer modernen Industrie bewahren

Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., gegründet 1901, ist eine Vereinigung zur Erforschung der Geschichte und Entwicklung der Drucktechnik sowie der schriftorientierten Medien.

Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., gegründet 1901, ist eine Vereinigung zur Erforschung der Geschichte und Entwicklung der Drucktechnik sowie der schriftorientierten Medien. Der Bundesverband Druck und Medien gehört zu den rund 900 Mitgliedern des Vereins. Sie unterstützen dessen Arbeit in dem Bewusstsein, dass Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern das Fundament unserer modernen Industrie darstellt.

Zu den Aufgaben der gemeinnützigen Gesellschaft gehört es, die Erforschung des Druck- und Buchwesens zu fördern, die Forschungsergebnisse im Gutenberg-Jahrbuch, dem wissenschaftlichen Publikationsorgan der internationalen Gutenberg-Forschung, zu veröffentlichen und das Gutenber-Museum in Mainz ideell und materiell zu unterstützen.

 Darüber hinaus vergibt die Gutenberg-Gesellschaft zusammen mit der Landeshauptstadt Mainz im jährlichen Wechsel mit Leipzig den in der Öffentlichkeit stark beachteten Gutenberg-Preis für hervorragende, künstlerische, technische oder wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Druckkunst.

 Die Gutenberg-Gesellschaft setzt auf ein aktives Miteinander und bietet für ihre Mitglieder und Freunde offene Foren in Form von Mitgliederversammlungen, Kolloquien, exklusiven Führungen, Vorträgen und Exkursionen an.

 Derzeit arbeiten mehrere Institutionen unter dem Motto „Gutenberg 2020“ an der Neuaufstellung eines Gutenberg-Museums der Zukunft. Es ist eine Zeit des Planens, um das Image des Gutenberg-Museums Mainz als Weltmuseum auch im 21. Jahrhundert zu sichern. Diese wichtige Phase ist nur mit unternehmerischem Engagement zu stemmen.

 Wenn auch Sie die Arbeit der Gutenberg-Gesellschaft unterstützen wollen, so können Sie diese mit einem Mitgliedsbeitrag von 72 Euro pro Jahr fördern.

Weitere Infos erhalten Sie auf Anfrage von der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft, Dr. Juliane Schwoch, Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz, <link>info@gutenberg-gesellschaft.de, <link http: www.gutenberg-gesellschaft.de>www.gutenberg-gesellschaft.de.

zurück