Neuer Lehrgang „Geprüfter Digitaldruck-Professional nach vdm“

Die Verbände Druck und Medien bieten eine neue wegweisende Qualifizierungsmöglichkeit im Digitaldruck an. In dem 9-tägigen Lehrgang zum „Geprüften Digitaldruck-Professional nach vdm“ können sich Fachkräfte und langjährig erfahrene Mitarbeiter aus der Medien-produktion fit fürs Digitaldruckzeitalter machen. ...

Die Verbände Druck und Medien bieten eine neue wegweisende Qualifizierungsmöglichkeit im Digitaldruck an. In dem 9-tägigen Lehrgang zum „Geprüften Digitaldruck-Professional nach vdm“ können sich Fachkräfte und langjährig erfahrene Mitarbeiter aus der Medienproduktion fit fürs Digitaldruckzeitalter machen. Mit diesem Kurs schließt sich eine seit längerer Zeit bestehende Kompetenzlücke, die bisher durch Hersteller-Schulungen nicht abgedeckt werden konnte. Am 13. November 2014 startet die neue Qualifizierung.

Angefangen bei der Personalisierung und Datenprüfung über den Workflow und Druck bis hin zur Veredelung und Druckweiterverarbeitung erwerben die Teilnehmer Kompetenzen, um selbständig in der Kundenberatung und der Produktion lösungsorientierte Ansätze im Digitaldruck zu erarbeiten. Dabei wechseln sich Theorie- mit Praxiseinheiten ab und werden durch „Specials“ wie Hersteller-Exkursionen ergänzt.

Der Lehrgang beinhaltet drei Module zu je drei Tagen an den Standorten Ostfildern/Stuttgart, Düsseldorf/Lünen und Ismaning/München. Am 13. November 2014 geht es los in Ostfildern/Stuttgart. Im Januar 2015 treffen sich die Teilnehmer in Düsseldorf bzw. Lünen und im März 2015 in Ismaning/München.

Die Dozenten gewährleisten eine überaus hohe Lehrgangsqualität – denn auf ihren jeweiligen Gebieten sind sie ausgewiesene Experten: Technikberater aus den Verbänden Druck und Medien geben ihre Branchenerfahrung weiter, Hochschuldozenten vermitteln Hintergrundwissen mit Praxisbezug und Herstellerexperten geben Einblicke in die Produktentwicklung.

Da der Digitaldruck sich in die Bereiche Large Format Printing (LFP) und kleinformatiger Druck gliedert, wird der Lehrgang im dritten Modul gesplittet. Der Kurs endet mit einer Prüfung, deren Erfolg durch ein Zertifikat des vdm dokumentiert wird.

Termine im Überblick
Modul 1: Do 13. – Sa 15. November: Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg Haus der Druckindustrie, Ostfildern/Stuttgart
Themen: Einführung, Technischer Workflow, Qualitätssicherung, Recht

Modul 2: Do 15. – Sa 17. Januar: Verband Druck und Medien Nordwest Düsseldorf oder/und Lünen/Dortmund
Themen: Vorstufe, Datenprüfung, Colormanagement, Personalisierung

Modul 3: Do 12. – Sa 14. März 2015: Verband Druck und Medien Bayern, Zentrum für Druck und Medien, Ismaning/München
Themen: Materialien, Farben, Veredelung, Prüfung

Kosten
2.500 Euro für Mitglieder der Verbände; 3.800 Euro für Nichtmitglieder inklusive Unterrichtsmaterialien, Getränke und Mittagsimbissexklusive Fahrt- und Übernachtungskosten

Weitere Infos zum Kursprogramm sowie zur Anmeldemöglichkeit finden Sie im beiliegenden Programmfolder und unter <link http: www.bvdm-online.de digitaldruck-professional>www.bvdm-online.de/digitaldruck-professional (bvdm)

Anlage:
<media 9835>Programmfolder</media> und <media 9836>Anmeldeformular</media>

 (bvdm)

zurück
Quelle: bvdm