Ready for Take-off: ISO 12647-2:2013

Die neue ISO 12647-2:2013 und die Produktion nach dem ProzessStandard Offsetdruck bieten entscheidende Vorteile.

Die neue ISO 12647-2:2013 und die Produktion nach dem ProzessStandard Offsetdruck bieten entscheidende Vorteile. Darüber waren sich 11 Referenten und 180 Teilnehmer des PSO-Kongresses einig.

Harry Belz vom Bundesverband Druck und Medien (bvdm) unterstrich den enormen betriebswirtschaftlichen Wert standardisierter Arbeitsweisen. Gleichzeitig bezog er Stellung zum Thema Überregulierung: „Normung muss der Praxis dienen, nicht umgekehrt“, brachte es Belz auf den Punkt.

Neben der Vorstellung der Neuerungen der ISO 12647-2:2013 u. a. durch die Fogra wurden Anforderungen an die Bereiche Messtechnik und Licht herausgestellt, um Übereinstimmung zwischen Proof zu Druck zu erreichen. Überzeugende Lösungen aus dem Bereich Automatisierung und Prozessoptimierung wurden von Herstellern, Verbänden und printXmedia präsentiert.

Der Werkzeugkasten für die Anwendung der ISO 12647-2:2013 wird durch den bvdm komplettiert. Voraussichtlich bis zur drupa sollen Ergänzungen für den ProzessStandard Offsetdruck und die Altona Test Suite 2.0 erscheinen. Neu aufgelegt wird der MedienStandard Druck.

(bvdm)

zurück
Quelle: bvdm